Seagate übernimmt Mehrheitsbeteiligung an LaCie

Seagate wird die Mehrheit an LaCie übernehmen. Philippe Spruch, der bisherige CEO von LaCie, soll künftig bei Seagate den Geschäftsbereich Consumer Storage Products leiten. Für die Transaktion kauft Seagate alle Firmenanteile von Spruch und dessen Partner. Damit kommt der US-Hersteller in den Besitz von 64,5 Prozent des französischen Unternehmens.

Nachdem die Zustimmung der zuständigen Behörden aus den USA, Frankreich und Deutschland vorliegt, wird Seagate den restlichen Anteilseignern ebenfalls ein Angebot unterbreiten und gegebenenfalls über ein Squeeze-Out-Verfahren die verbliebenen Firmenanteile zu erwerben suchen.


Auch die bei Apple-Usern beliebten LaCie-Produkte werden künftig von Seagate vertrieben (Bild: LaCie).

Spruch und dessen Partner hat Seagte 4,05 Dollar pro Anteilsschein geboten. Das sind 29 Prozent mehr als der durchschnittliche Kurs des Papiers in den vergangenen 30 Tagen. Der Gesamtbetrag der Transaktion liegt – ohne die Berücksichtigung von vereinbarten Zusatzklauseln – bei rund 186 Millionen Dollar.

Seagate baut mit dem Kauf vor allem sein Angebot an Speicherangeboten für Verbraucher aus. Das Unternehmen kommt aber auch in den Besitz der in letzter Zeit von LaCie vorgestellten Produkte für Network Attached Storage und der LaCie-Software. Außerdem hofft Seagate, mit der Akquisition seine Marktposition in Europe und Japan zu verbessern. Darüber hinaus sind für Seagate sicher auch der gute Ruf bei und die Angebote von LaCie für Apple-Kunden interessant. Die Übernahme soll im dritten Quartal 2012 abgeschlossen werden.

Erst im Dezember hatte Seagate das Festplattengeschäft von Samsung übernommen. Der Deal fiel allerdings einige Nummern größer aus: Seagate bezahlte damals insgesamt 1,375 Milliarden Dollar. Zusätzlich erhielten die Koreaner einen Sitz im Aufsichtsrat. Zudem intensivierten die Unternehmen ihre Kooperation: Samsung versorgt Seagate künftig mit NAND-Flashspeicher für Solid State Drives und Hybridfestplatten, im Gegenzug liefert Seagate Samsung Laufwerke für PCs, Notebooks und Unterhaltungselektronikgeräte. Enterprise-Storage-Lösungen wollen die Partner künftig verstärkt gemeinsam entwickeln.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

8 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

23 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago