Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Micron will insolventen Chiphersteller Elpida übernehmen

Micron darf exklusiv über eine Übernahme des insolventen japanischen Chipherstellers Elpida verhandeln. Zuvor hatte das Unternehmen 2,5 Milliarden Dollar für Elpida geboten und sich damit gegen seinen Konkurrenten Hynix durchgesetzt.

Wie Reuters berichtet, wurde das Angebot von Elpidas Insolvenzverwalter und Management angenommen. Es sieht unter anderem vor, dass Micron zwei Produktionsstätten von Elpida in Japan erhält und für die Jobs der dort beschäftigten Mitarbeiter garantiert.

Elpida hatte im Februar Gläubigerschutz beantragt. Die Schulden des Chipherstellers belaufen sich auf 5,6 Milliarden Dollar. Seitdem war das Unternehmen auf der Suche nach einem Investor, um Geld für eine Restrukturierung zu erhalten. Die Pläne für einen Umbau des Unternehmens müssen noch von einem Gericht und Elpidas Gläubigern genehmigt werden. Letztere dürfte über das relativ niedrige Gebot von Micron nicht erfreut sein.

Die japanische Regierung hingegen wird sich wohl über den Einstieg Microns bei Elpida freuen. Zuletzt hatte sie das Unternehmen mit Steuergeldern gestützt. Die Maßnahme war damit gerechtfertigt worden, dass Elpida Japans letzter Hersteller von DRAM-Speicher ist.

Im weltweiten DRAM-Markt liegt Elpida auf Rang drei, hinter Hynix und Micron. Langfristig sehen Analysten wieder gute Chancen für das Unternehmen, da die Nachfrage nach DRAM vor allem für mobile Geräte zunehmen soll.

[mit Material von Nick Farrell, Techeye.net]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

5 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

21 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

23 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago