Categories: NetzwerkeUnternehmen

Dell will Administratoren mit der Online-Community ITNinja helfen

Dell hat die Online-Community AppDeploy.com durch die deutlich breiter angelegte Plattform ITNinja ersetzt. Sie liefert IT-Administratoren über 200.000 Einträge zu Software und soll ihnen helfen, komplexe Probleme zu lösen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen. Träger sind die neu gegründete Software Group von Dell und der Dell-Geschäftsbereich KACE.

ITNinja bietet IT-Administratoren und allen Interessierten laut Dell eine produktunabhängige Community, in der sie sich über komplexe Softwarethemen informieren und Lösungen für Softwareprobleme finden können. ITNinja behandelt Themen wie Techniken zur Softwareverteilung, Konfigurationseinstellungen und Managementlösungen. Das Wissensportal wird kontinuierlich auf den neuesten Stand gebracht. Eigenen Angaben zufolge bietet die IT-Community derzeit über 200.000 Einträge und hat monatlich über 450.000 Besucher.

Die Funktionen der AppDeploy-Community hat ITNinja übernommen. Außerdem sind einige Bereiche überarbeitet. Beispielsweise können Anwender nun Fragen stellen, Tipps geben, Links teilen und Blog-Posts verfassen. Mit einem Aktivitäts-Feed lassen sich Beiträge von Nutzern hervorheben und die Darstellung anpassen, um über die wichtigsten Inhalte auf dem Laufenden zu bleiben. Neu ist auch ein Belohnungssystem für engagierte Nutzer sowie eine Frage-Antwort-Datenbank mit typischen Problemen aus verschiedenen Themenbereichen, mit denen IT-Manager konfrontiert werden.

Ganz uneigennützig ist das in Aufbau und Betrieb der Community gesteckte Engagement aber natürlich nicht: KACE-Kunden von Dell können ITNinja direkt über die Konsole der KACE Systems Management Appliance abrufen. Der Anbieter erhofft sich dadurch schnellere Lösungen bei typischen Problemen in der Systemadministration.

„ITNinja baut auf Dells Social-Media-Erfolgen auf und bietet eine hilfreiche Community, in der IT-Manager nicht nur wertvolle Tipps und Informationen teilen können, sondern auch mit Kollegen aus der Industrie zusammentreffen“, sagt John Swainson, President Software Group bei Dell. „Mit einer der größten Datenbanken für Softwarethemen im Web hilft ITNinja, schnell Antworten auf Softwareprobleme zu finden, so dass die Zeit für andere Dinge verwendet werden kann.“

Mehr Informationen über ITNinja gibt Dell am 22. März 2012 um 18 Uhr in einem kostenlosen Webinar. Interessierte können sich vorab hier registrieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

9 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

11 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

15 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago