Microsoft baut europäisches Rechenzentrum für 130 Millionen Dollar aus

Microsoft hat eine Investition in Höhe von 130 Millionen Dollar in sein Rechenzentrum in Dublin angekündigt. Damit will es die europaweit stark zunehmende Nachfrage nach Clouddiensten befriedigen. Der Betrag fließt zusätzlich zu bisher veranschlagten 500 Millionen Dollar in den Standort ein.

Das Rechenzentrum in Dublin wurde im Juli 2009 gegründet und ist vor allem an Kunden aus dem europäischen Raum gerichtet. „Mit unserem Dubliner Rechenzentrum erfüllen wir die europäischen Datenschutzregeln und bieten Kunden ein Höchstmaß an Datensicherheit“, sagte Ralph Haupter, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. „Cloud-Computing ist nicht nur eine Frage der technischen Machbarkeit. Datenschutz und Compliance spielen hier eine ebenso wichtige Rolle.“

Im März 2011 hatte Microsoft zudem 5,3 Millionen Euro in ein europäisches „Cloud & Interoperability Center“ (CIC) in Brüssel investiert. Dort zeigt das Unternehmen nach eigenen Angaben, wie die Integrationen von Cloud-Anwendungen verschiedener Anbieter und Open-Source-Lösungen funktioniert.

„Wir als Unternehmen haben uns verändert und sind offener geworden“, kommentiert Andreas Urban, Leiter für Open-Source-Strategie bei Microsoft Deutschland. „Heute ist Microsoft weltweit in mehr als 150 Organisationen für Standards und Normen vertreten. Es engagiert sich in 350 Arbeitsgruppen, um das Thema Interoperabilität und Offenheit voranzutreiben.“


In Dublin hatte Microsoft 2009 sein erstes „Mega Data Center“ außerhalb der USA in Betrieb genommen (Bild: Microsoft).

[mit Material von Lutz Pößneck, silicon.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Stunde ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago