HTC verteilt Honeycomb-Update für 7-Zoll-Tablet Flyer

HTC hat damit begonnen, ein Update auf Android 3.2 (Codename Honeycomb) für das 7-Zoll-Tablet Flyer zu verteilen. Wie der Hersteller auf seiner Facebook-Seite mitteilt, wird es zunächst nur für die UMTS-Version erhältlich sein. Eine Aktualisierung für die reine WLAN-Variante soll „bald“ folgen.


Das HTC Flyer ist seit Mitte Mai für 499 Euro mit WLAN respektive 699 Euro mit UMTS erhältlich (Bild: HTC).

Im Gegensatz zum vorinstallierten Android 2.3 Gingerbread ist Honeycomb für diese Gerätekategorie optimiert. Laut HTC bringt das Upgrade „jede Menge Android-Verbesserungen, unter anderem die neueste Version von HTC Sense für Tablets mit erweiterten Internet-Browsing-, Mail- und Kalenderfunktionen“.

Die Auslieferung des Android-Upgrades für das Flyer erfolgt schrittweise Over-the-Air. Bis alle Nutzer versorgt sind, kann es einige Tage dauern. Aufgrund der Größe der Aktualisierung empfiehlt sich der Download über eine WLAN-Verbindung.

Angekündigt hatte HTC das Honeycomb-Update schon zum Marktstart des Flyer Mitte Mai. Damals hieß es, man wolle Android 3 schnellstmöglich nachschieben. Doch erst mit Version 3.2, die Mitte Juli freigegeben wurde, lieferte Google Unterstützung für kleinere Bildschirme als 10 Zoll.

Ob das Flyer wie die HTC-Smartphones der Sensation-Reihe und das Evo 3D auch auf Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) aktualisiert wird, ist noch offen. Von HTC heißt es dazu lediglich: „Wir arbeiten daran, unser Produktportfolio kontinuierlich zu verbessern und mehr Geräte-Upgrades mit Ice Cream Sandwich frühzeitig anzukündigen.“ Mit Android 4.0 führt Google die OS-Versionen für Smartphones (2.3.x, Gingerbread) und Tablets (3.x, Honeycomb) zusammen und vereinheitlicht die Benutzeroberfläche.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

18 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

19 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

19 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

21 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago