Categories: KomponentenWorkspace

PCI Express 4.0 liefert doppelte Bandbreite von PCIe 3.0

Die für die Entwicklung von PCI Express zuständige PCI Special Interest Group (PCI-SIG) hat mitgeteilt, dass die kommende Version 4.0 des Erweiterungsstandards zur Verbindung von Peripheriegeräten mit dem CPU-Chipsatz die doppelte Bandbreite von PCIe 3.0 zur Verfügung stellen wird. Das entspricht einer Nettodatenrate von 2 GByte/s pro Leiterbahn.

Die vierte PCI-Express-Generation wird 16 Gigatransfers pro Sekunde (GT/s) in einer Richtung auf einer einzelnen Lane (x1) ermöglichen. Für diese Bitrate hat sich die PCI-SIG nach dem Abschluss ihrer Machbarkeitsstudie entschieden, in deren Rahmen sie die Anforderungen verschiedener Computing-Bereiche hinsichtlich der Bandbreite untersucht hat. PCIe 3.0 erreicht 8 GT/s.

Eine technische Analyse habe ergeben, dass sich die 16 GT/s etwa mit dem Energielevel von PCIe 3.0 realisieren ließen, so die PCI-SIG. Zudem könnten entsprechende Transceiver unter Verwendung kostengünstiger Materialien und vorhandener Infrastruktur weiterhin mit Standard-Fertigungsprozessen für Halbleiter produziert werden. Zugleich blieben sie zu den vorherigen Generationen der PCIe-Architektur kompatibel. Dadurch werden sich auch ältere PCIe-Karten in einem PCIe-4.0-Steckplatz betreiben lassen.

Von der finalen Spezifikation bis zum Erscheinen erster kompatibler Geräte dauert es erfahrungsgemäß sehr lange. PCIe 3.0 hatte die PCI-SGI Mitte November 2010 veröffentlicht. Doch selbst ein Jahr später gibt es kaum Mainboards oder Erweiterungskarten, die den Standard unterstützen. Grafikkarten mit PCIe-3.0-Support kommen voraussichtlich nächstes Jahr auf den Markt.

Mit der finalen Spezifikation von PCIe 4.0 rechnet die PCI-SGI 2014 oder 2015. Erste kompatible Geräte dürften frühestens ein Jahr später verfügbar sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

16 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

17 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago