IBM bringt Windows auf zEnterprise-Mainframes

Microsoft wird ab 16. Dezember eine Möglichkeit anbieten, Windows-Anwendungen auf seinen Mainframes der Reihe zEnterprise zu nutzen. Die Applikationen werden Zugriff auf sämtliche Daten des Mainframes haben. Die Lösung soll sowohl für z196 als auch für z114 verfügbar sein.

IBM will seinen Kunden so die Möglichkeit geben, ihre Rechenzentren zu konsolidieren. Die Botschaft lautet offenbar, dass Mainframes auch x86-Server ersetzen können.

Im Juli 2010 hatte IBM schon einen hybriden Ansatz vorgestellt – eben den z114, den „Mainframe für den Mittelstand“, wie der Hersteller es nennt. Damals kombinierte er Mainframe und System-x-Blades. Jetzt weitet IBM die Interoperabilitätsbestrebungen noch aus. Ein kreativer Technikmix scheint hier zur Strategie zu werden. IBMs zEnterprise System unterstützt nun die Betriebssysteme z/OS, IBM AIX, x86-Linux und Microsoft Windows.

Der Mainframe-Markt zählt zu den wesentlichen Treibern des aktuell kräftigen Wachstums im Serverbereich. Europaweit wird der Servermarkt im laufenden Jahr laut EITO um 6,5 Prozent auf etwa 8,7 Milliarden Euro steigen. Der Absatz erhöht sich um 4,5 Prozent auf 1,8 Millionen Stück. IBM zählt zu den großen Profiteuren: Im ersten Quartal beispielsweise legte der Umsatz mit System-z-Mainframes um 41 Prozent zu.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago