Categories: MobileTabletWorkspace

iPad 3 startet angeblich im März 2012 mit neuem Dock-Connector

Der japanische Blog Macotakara will von einer „zuverlässigen Quelle in Asien“ erfahren haben, dass Apple bereits die Produktion des iPad 3 in China vorbereitet. Demnach könnte die nächste Tablet-Generation schon im März in den Handel kommen. Sie soll einen neuen Dock-Connector einführen.

Ein Grund für den vorgezogenen Zeitplan ist dem Bericht zufolge das chinesische Neujahrsfest am 23. Januar sowie staatliche Feiertage zwischen dem 22. und 28. Januar. Nach den Ferien würden die Fabriken in China mit der Massenfertigung des iPad 3 beginnen.

Der neue Dock-Connector soll weiterhin über 30 Kontakte verfügen und dieselben elektrischen Spezifikationen verwenden wie die aktuelle Ausführung, die in iPad, iPhone und iPod Touch zum Einsatz kommt. Apple werde den Anschluss aber verkleinern, was zu Kompatibilitätsproblemen mit aktuellem Zubehör führe, so der Blog.

Darüber hinaus meldet Macotakara, dass das iPad 3 dieselbe Bildschirmgröße wie das iPad 2 haben wird. Unklar sei, ob sich die Auflösung erhöhe und die neue Generation ein Retina-Display erhalte. Letzteres soll anderen Gerüchten zufolge 2048 mal 1536 Bildpunkte darstellen.

Ein Termin im März für die Vorstellung des iPad 3 ist nicht unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass Apple das erste iPad im April 2010 und das iPad 2 im März 2011 vorgestellt hat. Die Linley Group, ein Beratungsunternehmen für Chip-Hersteller, geht jedoch davon aus, dass Apple das iPad 3 mit einem A6-Prozessor ausstatten wird, was die Markteinführung bis Juni oder auch darüber hinaus verzögern könnte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

16 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Tag ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Tagen ago