MSI bringt 10-Zoll-Tablet mit UMTS und Windows 7 Professional

MSI hat eine UMTS-Version seines auf der CeBIT vorgestellten WindPad 110W angekündigt. Statt mit Windows 7 Home Premium läuft es mit der Professional-Edition des Microsoft-Betriebssystems. Die Hardware-Ausstattung ist bis auf das UMTS-Modul hingegen identisch.

Sowohl das WLAN-Modell (110W-232G) als auch das 3G-Modell (110W-232UP) setzt auf AMDs Brazos-Plattform auf. Beide nutzen die Fusion-APU Z-01 mit 1 GHz schneller Dual-Core-CPU und dem Grafikchip Radeon HD 6250. Der Arbeitsspeicher ist 2 GByte groß. Für Daten ist eine 32-GByte-SSD integriert.

Der kapazitive 10,1-Zoll-Touchscreen mit IPS-Technik löst 1280 mal 800 Bildpunkte auf. Als zusätzliche Steuerungsoption hat MSI rechts neben dem Display ein kleines Trackpad und drei Softtouch-Tasten eingebaut, so dass das Tablet mit beiden Händen gehalten und dabei mit dem Daumen bedient werden kann. Die automatische Anpassung der Bildschirmausrichtung beim Drehen des Geräts lässt sich per Schalter deaktivieren.

Auf Vorder- und Rückseite gibt es jeweils eine 1,3-Megapixel-Kamera für Videotelefonie beziehungsweise Foto- und Videoaufnahmen. An drahtlosen Verbindungsmöglichkeiten sind außer UMTS mit HSPA auch WLAN nach IEEE 802.11b/g/n und Bluetooth 3.0 vorhanden. Darüber hinaus bietet das Tablet neben einem Kopfhöreranschluss und einem 2-in-1-Kartenleser je eine Mini-HDMI, Mini-USB- und USB-Schnittstelle. Es misst 27,1 mal 18,3 mal 1,6 Zentimeter und wiegt 850 Gramm.

Die nicht unbedingt Touchscreen-taugliche Windows-Oberfläche ergänzt MSI um Smart O-Easy, einer Anwendung zum schnellen Start der wichtigsten Programme und zur Verwaltung der Systemeinstellungen. Mit der Bilder-App MSI Photo Easy Viewer können Nutzer per Fingergesten durch ihre Fotosammlung blättern.

Das WindPad 110W-232G mit Windows 7 Home Premium ist bereits verfügbar. Die UMTS-Variante WindPad 110W-232UP mit Windows 7 Professional soll im September in den Handel kommen. Der Startpreis für die Tablets liegt bei 529 Euro unverbindliche Preisempfehlung. Für das vierte Quartal hat MSI zudem eine passende Dockingstation angekündigt.


Die UMTS-Version des WindPad 110W mit Windows 7 Professional erscheint im September (Bild: MSI).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

16 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Tag ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

2 Tagen ago