Categories: Software

Microsoft: Entwickler-Tool LightSwitch startet am 26. Juli

Microsoft hat einen Termin für die Veröffentlichung seines Entwickler-Tools Visual Studio LightSwitch 2011 genannt. Der LightSwitch-Website zufolge erscheint es am 26. Juli.

Visual Studio LightSwitch (Codename KittyHawk) ist ein sogenanntes Rapid-Application-Development-Tool. Es richtet sich an Entwickler, die Business-Anwendungen entwerfen wollen, die nativ sowie als Webapplikation im Browser laufen. Vorgefertigte Templates sollen es Amateurprogrammierern erleichtern, Anwendungen zu schreiben. Die Entwicklung sei damit so einfach wie die Bedienung eines Lichtschalters (englisch: Lightswitch). Daher habe das Werkzeug auch seinen Namen habe, erklärte Microsoft.

Eine erste Beta der Software hatte Microsoft im August 2010 bereitgestellt, eine zweite Beta folgte im März 2011. Letztere brachte die Möglichkeit, Anwendungen direkt auf Microsofts Cloud-Services-Plattform Azure zu veröffentlichen. Zudem lassen sich mit Visual Studio Professional Erweiterungen für LightSwitch-Anwendungen erstellen. Beispiele dafür sind Datenquellen und Vorlagen.

LightSwitch soll Entwicklern auch einen Eindruck von der Visual-Studio-Plattform vermitteln. Im Unterschied zu Visual Studio Pro unterstützt es aber nur LightSwitch-Anwendungen und die Programmiersprachen Visual Basic und Visual C#, nicht aber Silverlight, HTML/JavaScript, Visual C++ und Visual F#.

Unklar ist, ob Abonnenten von TechNet und MSDN schon vor dem genannten Termin Zugriff auf das Werkzeug erhalten. Interessierte Nutzer können sich ab sofort bei Microsoft registrieren, um vor dem Launch weitere Informationen zu erhalten.


Microsofts Visual Studio LightSwitch erscheint am 26. Juli (Bild: Microsoft).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

5 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

5 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

5 Tagen ago