Categories: DruckerWorkspace

Lexmark bringt zwei schnelle Farblaser-Multifunktionsgeräte mit Duplexdruck

Lexmark hat mit den Modellen X548de und X548dte sein Angebot an Farblaser-Multifunktionsgeräten für mittlere Arbeitsgruppen erweitert. Der Hersteller spezifiziert die maximale Druckgeschwindigkeit bei beiden Geräten mit 23 Seiten pro Minute, im Duplexmodus werden bis zu 12 Seiten pro Minute ausgegeben.

Der serienmäßig integrierte Arbeitsspeicher von 512 MByte kann auf bis zu 1536 MByte erweitert werden. Während Lexmark beim X548de auf eine Festplatte verzichtet, bietet der X548dte bereits ab Werk eine 160-GByte-HDD und eine zusätzliche 650-Blatt-Duo-Zuführung. Mithilfe einer weiteren Papierkassette für 550 Blatt lässt sich ein Fassungsvermögen von bis zu 800 beziehungsweise 1450 Seiten erreichen.

Die Kombigeräte lassen sich via USB 2.0 und Ethernet an PC oder Netzwerk anschließen. Sie sind für ein monatliches Druckvolumen von 1000 bis 4000 Seiten konzipiert.

Beide Modelle verfügen über einen zirka 18 Zentimeter großen Farb-Touchscreen. Über ihn kann sowohl auf die Standardfunktionen wie Drucken, Scannen und Kopieren in Farbe als auch auf vorinstallierte Applikationen zugegriffen werden, die sich an die Anforderungen und Arbeitsabläufe der jeweiligen Arbeitsgruppe anpassen lassen.

Mit einem optionalen Kartenleser soll gewährleistet werden, dass nur authentifzierte Anwender das Gerät nutzen. Netzwerksicherheitsprotokolle sowie Festplattenverschlüsselung sorgen zusätzlich für die Sicherheit der Daten.

Die X548-Serie hat eine Stellfläche von 44 mal 60 Zentimetern und variiert in der Höhe je nach Modell und Ausstattung. Die kleinere Version wiegt knapp 28 Kilo, die größere gut 32 Kilo in der Grundausstattung. Der X548de ist ab Mitte Juni für 1349 Euro, der X548dte ab Ende Mai zum Preis von 1699 Euro im Fachhandel erhältlich.

Der X548de ist ab Mitte Juni erhältlich. Der X548dte wird ab Ende Mai angeboten und verfügt zusätzlich über eine 160-Gigabyte-Festplatte und eine 650-Blatt-Duo-Zuführung (Foto: Lexmark).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

13 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

14 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

18 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

19 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

20 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

21 Stunden ago