Alcatel-Lucent bestätigt Jahresprognose nach solidem ersten Quartal

Alcatel-Lucent hat seinen Wachstumskurs im ersten Quartal 2011 fortgesetzt. Laut der heute veröffentlichten Bilanz steigerte der französisch-amerikanische Telekomausrüster seinen Umsatz im Jahresvergleich um 15,2 Prozent auf 3,74 Milliarden Euro. Gleichzeitig konnte er seinen Nettoverlust von 515 Millionen Euro im Vorjahr auf 10 Millionen Euro reduzieren.

An die außergewöhnlich guten Zahlen des Vorquartals kam das Unternehmen erwartungsgemäß jedoch nicht heran: Im vierten Quartal 2010 hatte es bei einem Umsatz von 4,862 Milliarden Euro einen Gewinn von 340 Millionen Euro erzielt.

Operativ stand im ersten Quartal 2011 ein Verlust von 55 Millionen Euro zu Buche, nach 263 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahrs. Das bereinigte Ergebnis liegt operativ bei 13 Millionen Euro und unterm Strich bei 32 Millionen Euro. Der bereinigte Aktiengewinn (verwässert) beträgt 0,01 Euro (2010: minus 0,21 Euro).

Zum Umsatzwachstum trugen alle Geschäftsbereiche bei. Die Netzwerk-Sparte erzielte gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 25,4 Prozent auf 2,418 Milliarden Euro. Die Einnahmen aus dem Segment Applications stiegen um 8,4 Prozent auf 451 Millionen Euro. Der Bereich Services kam auf 809 Millionen Euro (plus 4,8 Prozent).

„Wir sind in dieses Jahr gestartet wie wir das letzte beendet haben, mit mehr Wachstum, Profit und globaler Stärke“, sagte Alcatel-Lucent-CEO Ben Verwaayen. „Dass wir das im ersten Quartal geschafft haben, ist besonders befriedigend.“ Der Schwung werde anhalten und die Nachfrage in vielen Regionen weiter steigen.

Seine zuvor abgegebene Prognose für das Gesamtjahr hat Alcatel-Lucent bestätigt. 2011 will man eine operative Marge von mindestens fünf Prozent erreichen und schneller wachsen als der Gesamtmarkt. Dieser soll um bis zu fünf Prozent zulegen. Analysten erwarten jedoch nur ein Wachstum zwischen 1,6 und 2,5 Prozent.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

7 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

8 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

12 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

13 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

14 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

14 Stunden ago