Intel schließt Übernahme von McAfee ab

Intel hat die Übernahme von McAfee abgeschlossen. Der Sicherheitsanbieter ist nun eine hundertprozentige Tochter des Chipherstellers und Teil von Intels Software and Services Group. McAfee-Präsident und CEO Dave DeWalt ist ab sofort der Leiterin von Intels Software-Sparte Renée James unterstellt.

McAfee wird weiterhin Produkte und Dienstleistungen unter seinem eigenen Markennamen anbieten. Erste gemeinsame Lösungen sollen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Ziel sei es, Sicherheit und die allgegenwärtigen Computerbedrohungen auf eine vollkommen neue Weise anzugehen. „In der Vergangenheit haben energieeffiziente Performance und Internet-Konnektivität die Computing-Anforderungen definiert“, sagte James. Intel habe Sicherheit als dritte Säule hinzugefügt.

Ende Januar hatte die Europäische Kommission den Zusammenschluss von Intel und McAfee unter Auflagen genehmigt. Der Chiphersteller darf die eigenen Sicherheitsprodukte nicht an seine Prozessoren und Chipsätze koppeln. Die Federal Trade Commission hatte schon im Dezember der Transaktion zugestimmt.

Den Kauf von McAfee für 7,68 Milliarden Dollar hatte Intel im August 2010 angekündigt. Der Konzern will auf hardwarebasierte Sicherheitslösungen setzen. „McAfee ist der nächste Schritt in diese Richtung“, sagte James im August.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

7 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

9 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago