Categories: KomponentenWorkspace

Toshiba ruft Notebooks mit defekten Sandy-Bridge-Chipsätzen zurück

Toshiba hat als erster Hersteller eine Rückrufaktion für Notebooks gestartet, in denen defekte Sandy-Bridge-Chipsätze verbaut sind. Betroffen sind laut Hersteller sechs Konfigurationen der Satellite-Serie, das Portege R835 sowie die Qosmio-Modelle X500 und X505.

Wer sein Notebook zurückgibt, erhält den vollen Kaufpreis erstattet. Voll funktionstüchtige Chipsätze werden frühestens für Ende Februar erwartet.

Auch andere Hersteller haben bereits Maßnahmen ergriffen. Samsung bietet seinen Kunden ebenfalls eine Rückerstattung an. Maingear will die Motherboards von betroffenen Geräten austauschen und die Garantie auf drei Jahre verlängern. Wer seinen PC nicht einschicken möchte, erhält einen Festplatten-Controller, mit dem sich der defekte SATA-Port umgehen lässt.

Auch Digital Storm, CyberPower und Gigabyte haben angekündigt, defekte Motherboards auszutauschen, sobald die neuen Sandy-Bridge-Chips lieferbar sind.

Voraussichtlich wird sich durch den Fehler in den Serie-6-Chipsätzen „Cougar Point“ für Intels jüngste Prozessorgeneration auch die Verfügbarkeit von Mobilprozessoren mit zwei Kernen verzögern. Ursprünglich wollte Intel diese um den 20. Februar auf den Markt bringen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

13 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

15 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago