Seagate stellt erste 2,5-Zoll-Enterprise-Festplatte mit 1 TByte vor


Die Constellation.2 ist die erste Enterprise-Festplatte im 2,5-Zoll-Format mit 1 TByte Speicher (Bild: Seagate).

Seagate hat die nach eigenen Angaben weltweit erste Enterprise-Festplatte im 2,5-Zoll-Format mit 1 TByte Speicherkapazität angekündigt. Die Constellation.2 (ST91000640SS) ist für externe Speicherarchitekturen (Nearline Storage) und kompakte Netzwerkspeicher (NAS, SAN) konzipiert. Sie wird ab sofort an OEMs ausgeliefert. Erste Systeme – beispielsweise von Dell – sollen Ende Dezember auf den Markt kommen.

Das 2,5-Zoll-Laufwerk arbeitet mit 7200 U./min und 64 MByte Pufferspeicher. Bei der Schnittstelle haben Kunden die Wahl zwischen einem 6-GBit/s-SATA- oder einem 6-GBit/s-SAS-Interface. Damit sind angeblich anhaltende Datenraten von bis zu 115 MByte/s möglich.

Die durchschnittliche Suchzeit soll beim Lesen unter 8,5 Millisekunden und beim Schreiben unter 9,5 Millisekunden liegen. Die mittlere Latenzzeit ist mit 4,16 Millisekunden angegeben, die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (Mean Time Between Failures, MTBF) mit 1,4 Millionen Stunden.

Im Betrieb benötigt die Constellation.2 durchschnittlich 6,4 Watt, im Leerlauf begnügt sie sich mit 3,85 Watt. Damit ist sie deutlich sparsamer als das seit Februar erhältliche 3,5-Zoll-Modell Constellation ES, das im Betrieb 12,2 Watt und im Leerlauf 8 Watt verbraucht.

Die neue Enterprise-Festplatte bietet laut Hersteller eine hohe Datensicherheit gemäß dem jüngsten T10 Protection Information Standard (PDF). Eine optionale Hardwareverschlüsselung (Self Encrypting Drive) soll das Laufwerk im Fall eines Verlusts oder Diebstahls vor unautorisiertem Zugriff schützen. Außer dem 1-TByte-Modell sind auch Varianten mit 250 und 500 GByte Speicher verfügbar.

Enterprise-Festplatten mit 2 TByte Kapazität im 3,5-Zoll-Format gibt es schon seit über einem Jahr. Auch hier kündigte Seagate das erste Modell an, ehe Hitachi und Western Digital nachzogen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

9 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

10 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago