TomTom bringt Navigationsgeräte mit HD Traffic 4.0 in den Handel

TomTom hat mit der Auslieferung seines erstmals im April angekündigten Premium-Navigationsgeräts Go Live 1000 Europe begonnen. Es ist ab sofort für 299 Euro erhältlich. Das Modell Go Live 1005 mit 5-Zoll- statt 4,3-Zoll-Display soll ebenfalls noch im Oktober für 349 Euro in den Handel kommen. Beide Geräte unterstützen TomToms Verkehrsdienst HD Traffic 4.0.

Die neuen Go-Live-Navigationssysteme sind mit einem kapazitiven Breitbild-Touchscreen ausgestattet. Damit lässt sich ein Kartenausschnitt durch Auf- und Zuziehen der Finger vergrößern oder verkleinern sowie mit einer Wischbewegung durch die Menüs blättern.

Eine Freisprecheinrichtung für kompatible Bluetooth-Handys sowie eine Sprachsteuerung sind ebenfalls an Bord. Die Europe-Version mit 4 GByte großem Flash-Speicher enthält Kartenmaterial von 45 Ländern West und Osteuropas, inklusive Griechenland und Türkei.

Die Fahrzeughalterung hat TomTom komplett neu gestaltet. Beide Navigationssysteme werden mit Magneten auf der Halterung fixiert. Die elektrischen Kontakte werden über eine magnetische Elektrodenleiste hergestellt.

Wie bei den bisherigen Go-Live-Versionen erfolgt auch bei den beiden neuen Geräten der Zugriff auf verschiedene Echtzeitdienste per integriertem Modem mit SIM-Karte. Käufer des Go Live 1000 und 1005 können die TomTom Live Services in den ersten 24 Monaten kostenlos nutzen, danach fallen jährlich 49,95 Euro an. Zu den Diensten zählen HD-Traffic-Verkehrsmeldungen, Informationen zu Radarkameras, eine lokale Suche mit Google, Wetterinfos und QuickGPSfix für einen schnelleren Navigationsstart.

TomTom kombiniert in der aktuellen Version 4.0 von HD Traffic sowohl historische als auch Echtzeitdaten mit Verkehrsprognosen, um möglichst genaue Verkehrsinformationen anzubieten. Die neueste Software-Version berücksichtigt zusätzliche Abschnitte des Straßennetzes und soll – speziell im innerstädtischen Bereich – noch mehr Staus während Stoßzeiten als bisher melden. HD-Traffic-Bestandskunden können automatisch auf die neue Version zugreifen.


Das Go Live 1000 kommt mit kapazitivem Touchscreen und einer neuen Bedienoberfläche (Bild: TomTom).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

3 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

5 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

19 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

21 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

1 Tag ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

1 Tag ago