HP rechnet für 2011 mit bis zu 23 Prozent Gewinnsteigerung

Hewlett-Packard hat gegenüber Analysten eine erste Prognose für das Geschäftsjahr 2011 abgegeben, das im November 2010 beginnt. Demnach rechnet der Computerhersteller mit Einnahmen zwischen 131,5 und 133,5 Milliarden Dollar (98 Milliarden Euro) und einem GAAP-Gewinn von 4,35 bis 4,45 Dollar je Aktie. Gegenüber den für das laufende Fiskaljahr erwarteten Zahlen würde dies ein Umsatzplus von 5 bis 7 Prozent und einen Gewinnanstieg zwischen 20 und 23 Prozent bedeuten.

Das jährliche stattfindende Treffen mit Analysten nutzte HPs Interims-CEO Cathie Lesjak auch, um über die Pläne für das zusammen mit Palm erworbene Mobilbetriebssystem WebOS zu sprechen. Es stehe für HPs Vision internetfähiger Mobilgeräte, die einer der am schnellsten wachsenden Bereiche der IT-Branche seien. Für HP ergebe sich daraus eine Gelegenheit, einen neuen Markt zu erschließen.

In einem Interview mit der Financial Times erklärte Jon Rubinstein, ehemaliger CEO von Palm und jetzt Senior Vice President von HP, dass sich bei HP im kommenden Jahr alles um WebOS drehe. Man habe ein Android-Smartphone-Projekt eingestellt und plane auch kein Tablet mit Googles Mobilbetriebssystem. Im Mobilbereich konzentriere sich HP ausschließlich auf WebOS.

Todd Bradley, Executive Vice President der Personal Systems Group von HP, sagte auf der Konferenz, der adressierbare Markt seines Geschäftsbereichs werde bis 2013 zu 45 Prozent nicht aus herkömmlichen PCs, sondern aus mobilen Geräten und Diensten bestehen. Seine Abteilung werde mehr Geld in Palm investieren und „aggressiv“ auf dem Smartphone-Markt auftreten. Die Zahl der in Palms App Store verfügbaren Anwendungen habe sich seit dem 1. Juli verdoppelt.

Zudem wiederholte Bradley seine Ankündigung eines WebOS-Tablets, das Anfang kommenden Jahres erscheinen soll. Er bezeichnete das Gerät als „PalmPad„. WebOS werde nicht nur in Smartphones, sondern praktisch in allen HP-Produkten zum Einsatz kommen. „Wir glauben, dass wir WebOS nahtlos auf unser gesamtes Portfolio ausweiten können.“

Schon Anfang August hatte HPs Chief Technology Officer Shane Robison eine Reihe von Produkten mit WebOS in Aussicht gestellt. „Was Palm uns gibt, ist ein modernes, mit dem Internet verbundenes Betriebssystem“, sagte der HP-Manager. Es werde auf Smartphones, Tablets und anderen Rechnersystemen sowie auf Druckern der nächsten Generation zum Einsatz kommen.


Hewlett-Packard erwartet für 2011 Einnahmen zwischen 131,5 und 133,5 Milliarden Dollar. Das wären 5 bis 7 Prozent mehr als der für das laufende Geschäftsjahr prognostizierte Umsatz (Bild: HP).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

10 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

12 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

16 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago