Categories: MobileMobile OS

Microsoft konstruiert Windows Phone 7 von Grund auf neu

Microsoft hat bestätigt, dass es kein Upgrade auf Windows Phone 7 für HTCs Smartphone Touch HD 2 geben wird. Auch viele andere Geräte mit Windows Mobile 6.x werden voraussichtlich nicht die Anforderungen für eine Aktualisierung auf Microsofts kommendes Handy-Betriebssystem erfüllen. Der Grund: Windows Phone 7 ist ein von Grund auf von Windows Mobile 6 verschiedenes, neu geschriebenes Betriebssystem.

Anwendungen für Windows Phone 7 können ausschließlich mit Silverlight oder XNA, einer Werkzeugsammlung für Xbox-Spiele, erstellt werden. „Aus Xbox-Entwicklern werden auf diese Art Windows-Phone-Entwickler“, sagte Charlie Kindel, Manager für Mobile Developer Strategy bei Microsoft.

„Bei Windows Phone 7 haben wir strikte Anforderungen an die Hardware, damit wir ein durchgängig positives Nutzererlebnis für Verbraucher und Entwickler gewährleisten können“, erklärte ein Microsoft-Sprecher gegenüber ZDNet. „Wir können nicht bestätigen, dass alle Windows-Mobile-6.x-Handys, die diese Anforderungen erfüllen, auch aktualisiert werden können.“

Es sei aber möglich, alle Windows-Phone-7-Mobiltelefone mit neuen Funktionen und Verbesserungen kommender Betriebssystemversionen aufzurüsten. Details zur Abwärtskompatibilität des Betriebssystems will Microsoft auf der Konferenz Mix 10 bekannt geben.

Einige Ausnahmen kann es immerhin geben: „In einigen Fällen wird es möglich sein, Windows-6.x-Anwendungen mit einigen Änderungen zum Laufen zu bringen“, sagte Todd Brix vom Windows-Phone-Team.

Anfang der Woche hatte APC Magazine unter Berufung auf eine Microsoft-Vertreterin berichtet, dass das HTC Touch HD 2 nicht für ein Upgrade auf Windows Phone 7 geeignet sei, obwohl es über einen 1 GHz schnellen Prozessor und einen hochauflösenden kapazitiven Touchscreen verfüge. Als Grund nannte Natasha Kwan, General Manager von Microsofts Mobile Communications Business im asiatisch-pazifischen Raum, dass das HD2 über fünf statt drei Hardwaretasten verfügt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago