Umfrage: Datendiebstähle als Folge von Malware-Attacken nehmen deutlich zu

Die Zahl der Datendiebstähle bei US-Unternehmen als Folge von Malware-Angriffen hat sich zwischen 2008 und 2009 verdoppelt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Ponemon Institute im Auftrag von PGP Corp durchgeführt hat.

Die Kosten, die sich für Unternehmen aus einem durch eine kriminelle Handlung kompromittierten Datensatz ergeben, erreichten in den vergangenen zwölf Monaten durchschnittlich 215 Dollar (152 Euro). Sie liegen 40 Prozent über den Ausgaben, die mit einem durch Nachlässigkeit verursachten Datenverlust verbunden sind, und 30 Prozent über den Kosten durch Systemfehler.

Im Mittel haben Einbrüche in Computersysteme zu Schäden von 6,75 Millionen Dollar geführt, was einem Anstieg von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der teuerste Datendiebstahl hat den Geschädigten 31 Millionen Dollar gekostet, der billigste 750.000 Dollar.

Für die Studie wurden 45 Unternehmen in 15 Branchen befragt. Die Zahlen beinhalten Aufwendungen für die Entdeckung und Behebung von Einbrüchen und Datenverlusten sowie wirtschaftliche Auswirkungen wie verlorenes Vertrauen der Kunden und damit verbundene Umsatzrückgänge.


Die durchschnittlichen Kosten für Unternehmen durch einen Datenverlust stiegen zwischen 2005 und 2009 um 48 Prozent auf 6,75 Millionen Dollar (Bild: Ponemon Institute/PGP).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

12 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

17 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

20 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago