Google-Manager: Chrome-OS-Netbooks sind attraktiv für KMU

Googles für Ende 2010 angekündigtes Betriebssystem Chrome OS wird in Kombination mit Netbooks zuerst für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) interessant sein. Erst danach interessierten sich internationale Konzerne dafür. Diese Meinung hat Caesar Sengupta, Produktmanager für Chrome OS, bei einer Pressekonferenz vertreten.

Laut Sengupta hat die Online-Software-Sammlung Google Apps großen Anklang bei KMU und Bildungseinrichtungen gefunden. Die Kunden dieser Gruppe verhielten sich ähnlich wie private Konsumenten. Für kleine und mittlere Unternehmen sei es interessant, dass der Support ausschließlich von Google und Partnerunternehmen komme, weil sie selbst nur wenige IT-Kräfte zur Verfügung hätten.

Die Sicherheitsfunktionen der Chrome-Plattform, zum Beispiel das Einschließen von Anwendungen in einer Sandbox und die automatischen Betriebssystem-Updates, ersparten kleinen IT-Abteilungen viel Arbeit.

Größere Unternehmen hingegen sind nach Senguptas Ansicht häufig auf Anwendungen angewiesen, von denen es keine Web-Version gibt. Deshalb könnten sie nicht über Chrome-OS-Netbooks auf diese Anwendungen zugreifen. Anwender von Chrome OS hätten auch nicht die Möglichkeit, zusätzliche Programme wie VPN-Software (Virtual Private Network) zu installieren. Auch das behindere den Einsatz der Chrome-Netbooks in großen Unternehmen.

Obendrein benötigten Chrome-Anwender eine Internetverbindung, um Dateien und Dokumente anzusehen. Sengupta demonstrierte als Beispiel das Öffnen einer PDF-Datei mit Google Viewer. „Chrome OS wird sich gut in Unternehmen einfügen, die gerne Cloud-Anwendungen benutzen“, so der Produktmanager.

Nach einem Tablet-Computer mit Chrome OS gefragt, erklärte Sengupta, dass sich Google auf den Netbook-Formfaktor konzentrieren werde. Es könne aber sein, dass Hersteller die Open-Source-Version des Betriebssystems mit dem Namen Chromium für einen Tablet-PC verwendeten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

12 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

13 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

18 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

21 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

21 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Tagen ago