CES: Skiff zeigt biegsamen E-Book-Reader mit 11,5 Zoll

Skiff zeigt auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas einen biegsamen E-Book-Reader mit 11,5 Zoll Bildschirmdiagonale. Die Auflösung des Displays beträgt 1200 mal 1600 Pixel (UXGA). Das Gerät ist nur etwa 6 Millimeter dick.

Den Skiff Reader stellt der Hersteller gemeinsam mit dem US-Telekommunikationsanbieter Sprint aus. Beide Unternehmen haben einen mehrjährigen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Das Modell kann Funkverbindungen über UMTS ebenso wie über WLAN herstellen. Das Gewicht liegt bei rund 500 Gramm. Zur weiteren Ausstattung hält sich Skiff bedeckt.

Die Technologie des biegsamen Bildschirms stammt von LG Display und nennt sich „metal foil“ – Metallfolie. Als Anzeige dient letztlich ein Blatt Edelstahl, der laut Skiff weniger anfällig ist als „das zerbrechliche Glas, das Grundlage fast jedes aktuellen elektronischen Bildschirms ist“.

Spring will mit dem Verkauf des Skiff Reader in den USA noch 2010 beginnen. Internationale Pläne sind bisher nicht bekannt.


Die auf die Vermarktung von E-Books und Werbung spezialisierte Firma Skiff präsentiert zur CES ein E-Book-Lesegerät mit biegsamer Oberfläche. Das extrem flache Gerät basiert auf der LG-Entwicklung ‚metal foil‘ (Foto: Skiff).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago