Packard Bell ruft Notebook-Akkus zurück

Packard Bell hat aufgrund möglicher Überhitzungs- und Brandgefahr eine Rückrufaktion für Notebook-Akkus gestartet. Betroffen sind Geräte der Serien EasyNote MX36, MX37, MX51 und MX52, die ab 2007 ausgeliefert wurden.

In umfangreichen Tests habe man herausgefunden, dass einige Akkus eines Vertragsfertigers nach langem Gebrauch überhitzten und eine Feuergefahr darstellten, teilte Packard Bell mit. Um eine Gefährdung von Nutzern auszuschließen, tauscht der Hersteller die betroffenen Akkuserien kostenlos aus.

Notebook-Besitzer können auf einer eigens eingerichteten Website prüfen, ob ihr Akku von dem Rückruf betroffen ist. Dazu müssen sie die auf der Batterie angegebene Seriennummer eingeben. Alternativ steht ihnen ein Telefonsupport unter der kostenpflichtigen Rufnummer (01 80) 525 81 89 zur Verfügung.

Computerhersteller haben immer wieder mit defekten Akkus von Zulieferern zu kämpfen. Im August hatte Lenovo eine Rückrufaktion für verschiedene Modelle seiner ThinkPad-Reihe gestartet. Zwei Monate später tauschte Asus Akkus der Modellserien X51 und Pro52 wegen Brandgefahr aus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago