Imation stellt erste Wireless-USB-Festplatte vor

Imation hat die nach eigenen Angaben weltweit erste externe USB-Festplatte vorgestellt, die nicht per Kabel mit einem Computer verbunden wird. Stattdessen nutzt die Pro WX Wireless USB, das auf eine Entfernung von bis zu zehn Metern eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 480 MBit/s ermöglichen soll.

Nach Herstellerangaben erreicht die drahtlose USB-Festplatte aber nur bis zu 120 MBit/s, was 15 MByte/s entspricht. Mit dieser Geschwindigkeit benötigt sie knapp 50 Sekunden, um den Inhalt einer CD-ROM (etwa 700 MByte) zu kopieren. Damit ist die Pro WX etwa dreimal langsamer als eine kabelgebundene USB-2.0-Festplatte.

Im Gehäuse der Pro WX arbeitet eine herkömmliche 3,5-Zoll-Festplatte mit einer Kapazität von 1,5 TByte. Sie ist kompatibel zu Windows und Mac OS X. Das Laufwerk verfügt über einen Energiesparmodus und eine Backup-Funktion. Mit einem Knopfdruck kann ein Anwender eine vorher definierte Datensicherung starten.

Da die meisten PCs über keinen eingebauten Wireless-USB-Anschluss verfügen, muss dieser mittels eines Adapters nachgerüstet werden, um die Pro WX einzusetzen. Alternativ lässt sie sich auch via Kabel anschließen. Mit 500 Dollar ist die Pro WX deutlich teurer als herkömmliche externe USB-Festplatten mit vergleichbarer Kapazität. Imation bringt sie vorerst nur in den USA in den Handel.


Die Pro WX erreicht via Drahtlosverbindung eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 15 MByte/s (Bild: Imation).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Stunde ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

24 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago