Live-Linux Knoppix in Version 6.2 verfügbar

Klaus Knopper hat Version 6.2 seines Live-Linux-Systems Knoppix freigegeben. Die Distribution basiert auf Debian 5.0 (Codename Lenny) und verwendet den Kernel 2.6.31.6 sowie X.org 7.4 zur Unterstützung aktueller Computer-Hardware. Das Betriebssystem läuft ohne Installation direkt von CD oder DVD.

Das mit Version 6.0 eingeführte Bootsystem „Microknoppix“ erhöht Knopper zufolge die Kompatibilität zur Debian-Basis. Darüber hinaus soll das Betriebssystem durch eine parallele Systeminitialisierung deutlich schneller starten. Als grafische Desktopoberfläche kommt LXDE zum Einsatz, die sich durch eine kurze Startzeit und geringen Ressourcenverbrauch auszeichnet.

Zudem wurde der Softwareumfang der CD stark reduziert, sodass Entwickler die Distribution einfacher anpassen und mit eigenen Anwendungen erweitern können. Dadurch sollen Remaster-Fassungen mit weniger als 256 MByte möglich sein. KDE4 und Gnome stehen nur in der DVD-Version als Desktops zur Verfügung.

Knoppix 6.2 enthält die aktuelle Version 1.2 des sprechenden Menüsystems Adriane („Audio Desktop Referenzimplementation und Netzwerkumgebung“). Es soll die Bedienung des Rechners ohne Sichtkontakt zum Monitor ermöglichen und sich dadurch auch für Nutzer mit Sehbehinderung eignen.

Eine Liste aller Neuerungen findet sich auf der Website des Entwicklers. Die CD- und DVD-Versionen von Knoppix 6.2 können via Bittorent oder die Knoppix-Mirror-Server heruntergeladen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

4 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago