Categories: DruckerWorkspace

Xerox druckt Schaltkreise mit Silbertinte

Xerox hat eine neue Technik angekündigt, mit der sich elektronische Schaltkreise mittels einer Spezialtinte auf Textilien und andere Materialien drucken lassen. Die mit Silber angereicherte Tinte kann bei relativ niedrigen Temperaturen verarbeitet und somit auch auf hitzeempfindliche Oberflächen wie Plastik aufgetragen werden.

Bei dem Xerox-Verfahren werden drei Schichten auf das Trägermaterial gedruckt: ein Halbleiter, ein Leiter und ein Nichtleiter. Die Silbertinte ist die Schicht, die den Strom leitet.

Nach Auskunft von Xerox lassen sich für den Schaltkreisdruck herkömmliche Tintenstrahler nutzen. Das Unternehmen selbst habe das Verfahren auf solchen Geräten getestet. Man gehe aber davon aus, dass in Zukunft Drucker mit Materialrollen genutzt würden, die nicht nur einzelne Folien verarbeiten können.

Die Technik ist laut Xerox für Tests bei externen Unternehmen bereit. Die Marktreife stehe kurz bevor. „Wir haben das Wundermittel gefunden, das Dinge wie Kleidung mit Computerchips oder preiswerte Videospiele schon heute Realität werden lässt. Dieser technische Durchbruch bei der Drucktechnik erlaubt der Industrie, Schaltkreise auf neue Materialien zu drucken – und das bei geringeren Kosten“, sagt Paul Smith, Laborleiter am kanadischen Xerox Research Center.

Mögliche Anwendungsgebiete für die gedruckten Schaltkreise sind beispielsweise preiswerte E-Book-Reader. Naheliegend ist auch die Produktion von Radio-Frequency-ID-Chips (RFID), wie sie in elektronischen Ausweisen oder Etiketten zum Einsatz kommen.


Mit dem neuen Druckverfahren von Xerox lassen sich Schaltkreise auf Plastikfolien auftragen (Bild: Xerox).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

31 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

23 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago