Belkin ruft weltweit iPhone-Freisprecheinrichtungen zurück

Belkin hat einen weltweiten Rückruf seiner iPhone-Freisprecheinrichtungen der Reihe TuneBase gestartet. Nach Unternehmensangaben sind die Modelle TuneBase FM, TuneBase Direct und TuneBase FM mit Clearscan betroffen. Die defekten Geräte tragen die Teilenummern F8Z441, F8Z442, F8Z176, F8Z441ea, F8Z442ea oder F8Z176eaBLK.

In einer Pressemitteilung erklärt das Unternehmen, dass ein Bauteil der Freisprecheinrichtung einen Kurzschluss verursachen könne, wenn das Gerät dauerhaft im Zigarettenanzünder eines Autos angeschlossen sei. Konkret handle es sich um eine Befestigungsscheibe aus Kunststoff, die sich an der Spitze des Zigarettenanzünder-Adapters befinde.

Unter bestimmten Umständen, beispielsweise bei Hitze oder Feuchtigkeit, könne es zu Rauchentwicklung kommen. Auch eine Brandgefahr will das Unternehmen nicht ausschließen. Bisher seien dem Unternehmen keine Fälle bekannt, bei denen es zu Verletzungen durch den Defekt der Geräte kam.

Nutzer, die eine der genannten Freisprecheinrichtungen besitzen, sollten das Produkt nicht weiter benutzen. Belkin ermöglicht ihnen, sich online für ein Austauschprogramm zu registrieren. Alternativ steht ihnen der Belkin-Support unter der kostenlosen Rufnummer (0800) 23 35 54 60 zur Verfügung. Belkin hat angekündigt, betroffenen Kunden ein Ersatzgerät zu liefern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

8 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

10 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago