Categories: Sicherheit

Projektgruppe „Biopass“ entwickelt Techniken für den E-Pass

Elf Chip- und Smartcard-Hersteller haben sich zu der Projektgruppe „Biopass“ zusammengeschlossen, um neue Technik für elektronische Personalausweise (E-Pass) zu entwickeln. Ziel ist die Entwicklung von Chips, Betriebssystemen und Anwendungsprogrammen, die den europäischen Standards für Ausweisdokumente entsprechen. Der Projektgruppe gehören Infineon und NXP an.

Elektronische Ausweise können beispielsweise für Online-Steuerklärungen und für Einkäufe im Internet genutzt werden. Infineon und NXP wollen sich um die Verschlüsselung in den Chips kümmern. So soll die Datenübertragungsrate zwischen Chip und Lesegerät verbessert werden. Zur Zeit sind in Europa noch keine elektronischen Ausweise im Einsatz, die verschlüsselt sind, wie eine Studie der European Network and Security Agency (ENISA) zeigt.

Giesecke & Devrient entwickelt für Biopass ein Betriebssystem. Dabei kommen Webtechniken wie TCP/IP, HTTP, TLS und SOAP zum Einsatz, um die Informationen zu übertragen.

Weitere Beteiligte an dem Projekt sind Gemalto, Precise Biometrics, OKsystem, Compuworx, STMicroelectronics, CEA, id3 Semiconductors und Esterel.

Die Hälfte des 13 Millionen Euro großen Budgets kommt von den beteiligten Unternehmen. Die andere Hälfte stammt von Catrene (Cluster for Application and Technology Research in Europe on NanoElectronics), einem europäischen Förderprogramm für Nanotechnologie.

Biopass ist nicht das einzige europäische Projekt, das sich der Entwicklung elektronischer Personalausweise widmet. Ein weiteres Beispiel ist Project Stork (Secure identity across borders linked). Auf der CeBIT 2009 hatte zudem das Fraunhofer-Institut SIT Anwendungsmöglichkeiten für den elektronischen Ausweis demonstriert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

16 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

17 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

22 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Tagen ago