Dell stellt schnellen Schwarzweiß-Laserdrucker für KMUs vor

Dell hat sein Laserdrucker-Portfolio um ein netzwerkfähiges Schwarzweiß-Modell erweitert, das bis zu 38 DIN-A4-Seiten pro Minute verarbeiten soll. Mit einem empfohlenen monatlichen Druckvolumen von 80.000 Blatt richtet sich der 3330dn insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs).

Die maximale Druckauflösung beträgt nach Herstellerangaben 1200 mal 1200 dpi. Der erste Druckauftrag soll dank einer sehr kurzen Aufwärmphase schon nach 6,5 Sekunden starten.

In den Standard-Papiereinzug des 42,6 mal 37 mal 13 Zentimeter großen Geräts passen 250 Blatt, in das Multifunktionsfach weitere 50 Blatt. Mit einer optionalen Kassette lässt sich die Papierkapazität auf bis zu 850 Blatt erweitern. Der Drucker verarbeitet Grammaturen von 60 bis 163 Gramm pro Quadratmeter. Eine Duplexeinheit für beidseitigen Druck ist ebenfalls an Bord.

Der 3330dn wird per Parallel- oder USB-Schnittstelle an einen Computer angeschlossen. Mittels eines Fast-Ethernet-Ports lässt er sich auch ins Netzwerk einbinden. Die im Lieferumfang enthaltene Tonerkartusche soll für rund 7000 Seiten reichen. Dell bietet auch Tonerkassetten mit doppelter Reichweite an.

Der Laserdrucker ist ab sofort erhältlich und kostet ohne Druckerkabel, Support und Versand rund 605 Euro. Für Porto und Verpackung verlangt Dell weitere 19,04 Euro. Die Garantiezeit beträgt ein Jahr.


Der 3330dn druckt bis zu 38 DIN-A4-Seiten pro Minute (Bild: Dell).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

13 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

15 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

4 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

4 Tagen ago