IBM steigert Gewinn im dritten Quartal um 14 Prozent

IBM hat seinen Gewinn im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 3,214 Milliarden Dollar oder 2,40 Dollar je Aktie gesteigert. Der Umsatz beläuft sich auf 23,6 Milliarden Dollar, was einem Minus von sieben Prozent entspricht. Analysten hatten einen Aktiengewinn von 2,38 Dollar und einen Umsatz von 23,4 Milliarden Dollar prognostiziert.

Die Einnahmen der Geschäftsbereiche Global Technology Services und Global Business Services gingen um 4,4 Prozent beziehungsweise 11,5 Prozent zurück. Die Softwaresparte büßte 2,6 Prozent ein und erreichte einen Umsatz von 5,11 Milliarden Dollar. Mit dem Verkauf von Hardware nahm IBM zwischen Juli und September 11,6 Prozent weniger ein als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz der Hardwaresparte sank auf 3,92 Milliarden Dollar. Die Verkäufe im Mainframe-Bereich schrumpften um 26 Prozent.

In einer Telefonkonferenz mit Analysten erklärte IBM-CFO Mark Loughridge, dass sein Unternehmen in den letzten drei Monaten in den Bereichen Hard- und Software Marktanteile hinzugewonnen habe. Websphere habe sich gegenüber Oracles Middleware um drei Prozent verbessert. Bei Hardware-Verkäufen habe IBM Sun Microsystems und Hewlett-Packard Marktanteile abgenommen.

Für das gesamte Fiskaljahr 2009 hat IBM seine Gewinnprognose von 9,70 Dollar je Aktie auf 9,85 Dollar angehoben. Börsenexperten hatten bisher einen Jahresüberschuss von 9,70 Dollar pro Aktie vorausgesagt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

5 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

5 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

5 Tagen ago