Philips kann Gewinn im dritten Quartal fast verdreifachen

Philips hat heute Zahlen (PDF) für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres 2009 vorgelegt. Daraus geht hervor, dass das Unternehmen seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr von 58 Millionen auf 176 Millionen Euro gesteigert hat. Das gute Ergebnis ist Konzernchef Gerard Kleisterlee zufolge auf einen drastischen Sparkurs zurückzuführen.

Der Umsatz des niederländischen Elektronikkonzerns sank gegenüber dem dritten Quartal 2008 um elf Prozent auf 5,6 Milliarden Euro. Im zweiten Quartal des laufenden Jahres hatte das Unternehmen noch einen Umsatz von 5,2 Milliarden Euro verzeichnet. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen legte von 57 auf 344 Millionen Euro zu.

Beim Ausblick für das vierte Quartal bleibt Philips trotz der positiven Entwicklung zwischen Juli und September zurückhaltend. Auf dem Großteil der Märkte, auf denen das Unternehmen aktiv sei, sei noch keine Erholung in Sicht, so Kleisterlee.

Anfang 2009 hatte Philips die Entlassung von 6000 Mitarbeitern angekündigt. Bereits kurz zuvor hatte der Konzern sein Personal von weltweit 128.000 auf 121.000 reduziert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago