Categories: UnternehmenWorkspace

Kyocera bringt A4-Multifunktionsgeräte für Arbeitsgruppen

Mit den Modellen FS-1028MFP und FS-1128MFP bringt Kyocera Mita zwei neue Laser-Multifunktionssysteme auf den Markt. Das FS-1128MFP kann drucken, kopieren, scannen und faxen. Beim günstigeren FS-1028MFP fehlt die Faxfunktion. Die Druckauflösung beider Geräte beträgt 1200 mal 1200 dpi, die Scan-Auflösung 600 mal 600 dpi.

Die Monochrom-Multifunktionssysteme drucken und kopieren laut Hersteller bis zu 28 Seiten pro Minute. Beim Druck liegt die erste Seite nach sechs Sekunden im Ausgabefach, beim Kopieren nach rund sieben Sekunden. Die Standard-Papierkapazität beider Systeme beträgt 300 Blatt. Sie lässt sich auf bis zu 800 Blatt ausbauen.

Um die Benutzung gegenüber dem Vorgängermodell FS-1118MFP zu erleichtern, hat Kyocera das Bedienfeld neu gestaltet. Außerdem lassen sich mit dem integrierten USB-Host Daten direkt vom USB-Stick ausdrucken. Neu sind auch der Duplex-Dokumenteneinzug (beim FS-1028MFP optional) und der bei beiden Modellen serienmäßige Duplexdruck.

Eine Multi-Access-Funktion erlaubt es den Geräten, wenn sie in Arbeitsgruppen eingebunden sind, verschiedene Aufgaben gleichzeitig zu verarbeiten. SSL-Verschlüsselung und LDAP-Authentifizierung sollen für Sicherheit sorgen.

Die beiden MFPs sind für ein durchschnittliches monatliches Druckvolumen von 2800 Seiten konzipiert. Ihr Stromverbrauch liegt bei 91 Watt im Standby und 494 Watt im Betrieb. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 613 Euro für das FS-1028MFP und 839 Euro für das FS-1128MFP.


Bei den für Arbeitsgruppen konzipierten Schwarzweiß-MFPs mit Farbscanfunktion FS-1028MFP und FS-1128MFP hat Kyocera nicht nur an der Druckgeschwindigkeit, sondern auch am Design gefeilt (Bild: Kyocera).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

4 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

6 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago