Categories: SicherheitSoftware

Adobe bietet weiterhin unsichere Acrobat-Reader-Version zum Download an

Wie Secunia meldet, verlinkt Adobe auf seiner Download-Site immer noch die unsichere Version 9.1.0 des Acrobat Reader. Damit setzt sie ihre Kunden Gefahren durch Sicherheitslücken aus, die in der aktuellen Version 9.1.12 behoben sind.

Secunia berichtet auch von einer offiziellen Stellungnahme. Adobe halte die skizzierte Gefahr für sehr gering, da Acrobat Reader automatisch nach Updates suche – sowohl beim ersten Start als auch anschließend alle sieben Tage. Dem Anwender steht es allerdings frei, ein von der Software gefundenes Update nicht oder nicht sofort herunterzuladen.

Generell empfehlen Sicherheitsunternehmen, Updates nur direkt von der Herstellersite herunterzuladen. Dies verringert die Möglichkeit, von einer nicht vertrauenswürdigen Quelle eine veraltete oder sogar von vornherein manipulierte Version zu erhalten. Der vorliegende Fall stellt diesen Ratschlag allerdings auf den Kopf.

PDF gilt derzeit als eines der am häufigsten für Angriffe verwendeten Dateiformate. Noch im April hatte F-Secure geraten, alternative PDF-Reader zu verwenden. Das Adobe-Produkt sei das Ziel von 47 Prozent aller Online-Attacken.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

33 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

23 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago