Categories: Unternehmen

Microsoft verliert langjährige Führungskraft

Microsoft hat am Freitag bestätigt, dass Corporate Vice President Sanjay Parthasarathy das Unternehmen nach 19 Jahren Betriebszugehörigkeit verlassen wird. Der für September angekündigte Rückzug sei schon länger geplant und stehe in keinem Zusammenhang mit dem Sparkurs des Unternehmens, so ein Sprecher.

Parthasarathy ist Chef der Sparte Start-up Business Accelerator, die neue Geschäftsfelder für Microsoft erschließt. Wie PaidContent.org berichtet, gehören dazu der standortbasierte Informationsdienst MSN Direct und das für Kleinunternehmen entwickelte Telefonsystem Response Point. Ein weiteres Projekt ist der im April angekündigte Notfall-Messenger „Vine“.

Zuvor war Parthasarathy Chef der Developer and Platform Evangelism Group und für die Channel-9-Website sowie den Wettbewerb „Imagine Cup“ verantwortlich. Davor bekleidete er Positionen als General Manager für Worldwide Customer Systems, Regionalleiter für die südasiatische Region und Produktmanager für Internet-Sicherheitsprodukte.

Sein Nachfolger ist Amit Mital, Corporate Vice President der für Entwicklungsländer zuständigen Unlimited Potential Group. Mital wird die Leitung beider Abteilungen übernehmen, die aber unabhängig voneinander bleiben sollen. Wie schon Parthasarathy berichtet Mital direkt an Microsofts Chefstrategen Craig Mundie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

5 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

6 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

6 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

8 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

12 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

13 Stunden ago