Trend Micro meldet Gewinnzuwachs im ersten Quartal

Trend Micro hat im ersten Quartal seinen Nettogewinn gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um fünf Prozent auf 4,8 Milliarden Yen (37 Millionen Euro) gesteigert. Der Umsatz des japanischen Sicherheitsanbieters sank in diesem Zeitraum von 25,6 Milliarden Yen (197,8 Millionen Euro) auf 22,9 Milliarden Yen (177 Millionen Euro). Dies entspricht einem Minus von rund 10 Prozent.

Den Umsatzrückgang begründete Trend Micro mit Wechselkursschwankungen. Dies gelte sowohl für den US-Markt, der um rund vier Prozent schrumpfte, als auch für die Regionen Europa, Lateinamerika und Asien, in denen die Einnahmen im zweistelligen Prozentbereich einbrachen.

Für das laufende zweite Quartal erwartet Trend Micro einen Umsatz von 23,8 Milliarden Yen (183,9 Millionen Euro) und einen Nettogewinn von 4,6 Milliarden Yen (35,5 Millionen Euro). Laut CEO Eva Chen haben eine Partnerschaft mit Cisco, die eine Integration von Trend Micros „Home Network Defender“ in Linksys-Routern beinhaltet, und die Übernahme von Third Brigade die strategische Position des Unternehmens gestärkt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

23 Minuten ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago