Dell überarbeitet seine Notebook-Reihe Studio 15

Dell hat neue Konfigurationen seiner Multimedia-Notebook-Reihe Studio 15 vorgestellt. Statt mit einem 15,4-Zoll-Bildschirm sind die neuen Modelle mit einem 15,6-Zoll-LED-Backlight-Display im 16:9-Format ausgestattet, das mit 1366 mal 768 Pixeln auflöst.

Ein neues 5.1-Audiosystem, inklusive 3-Watt-Subwoofer, soll für einen besseren Klang sorgen. Als Grafiklösung steht nun auch AMDs ATI Mobility Radeon HD4570 mit 256 oder 512 MByte dediziertem Speicher zur Auswahl.

Das Multimedia-Notebook verfügt über einen Intel-Prozessor der Dual-Core- oder Core-2-Duo-Reihe (maximal T9400 mit 2,53 GHz, 1066 MHz Frontsidebus, 6 MByte L2-Cache). Dazu gibt es bis zu 8 GByte Arbeitsspeicher und 160 bis 500 GByte Festplattenkapazität. Als Betriebssystem dient Windows Vista Home Premium.

Zur weiteren Ausstattung zählen Gigabit-Ethernet, WLAN (802.11b/g/n), eine integrierte 2-Megapixel-Webcam und ein Slot-in-DVD-Brenner. Optional sind auch ein Blu-ray-Laufwerk, Bluetooth und eine beleuchtete Tastatur erhältlich. Für den Anschluss von Peripheriegeräten stehen vier USB-2.0-Ports, E-SATA, ein 8-in-1-Kartenleser, ein VGA-Anschluss und eine HDMI-Schnittstelle zur Verfügung.

Die neuen Studio-15-Varianten sind ab sofort zu Preisen ab 499 Euro (zuzüglich 29 Euro Versand) in den Farben Schwarz, Blau, Grün, Violett, Pink und Rot sowie als Kunst-Editionen mit einem Design von Mike Ming oder Derek Welch erhältlich. Außerdem bietet Dell drei (Product)-RED-Modelle an, deren Gehäuse von den Künstlern Joseph Amedokpo, Siobhan Gunning und Bruce Mau gestaltet wurden. 20 Dollar vom Verkaufspreis gehen an die Aids-Stiftung Global Fund des U2-Sängers Bono Vox.


Die neuen Multimedia-Notebooks der Studio-15-Serie sind insgesamt in 17 verschiedenen Designs erhältlich (Bild: Dell).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago