Microsoft stellt Windows 7 Release Candidate ins Netz

Microsoft hat heute wie angekündigt den Release Candidate von Windows 7 zum Download bereitgestellt. Allerdings kommen zunächst nur Abonnenten von MSDN und Technet in den Genuss des fast fertigen Betriebssystems. Für die Allgemeinheit soll der Download ab dem 5. Mai möglich sein.

Mit der endgültigen Version kann etwa im Juli gerechnet werden. Der Verkaufsstart dürfte jedoch nicht vor September beginnen. Windows Vista wurde von Microsoft im November 2006 fertig gestellt und MSDN- und Technet-Kunden zugänglich gemacht. Der Verkauf begann allerdings erst im Januar 2007, so dass Microsoft das Weihnachtsgeschäft verpasste.

Nicht Bestandteil des Release Candidate ist der sogenannte XP-Mode. Dieses Feature soll die Ausführbarkeit aller Programme sicherstellen, die auch unter Windows XP laufen. Dabei handelt es sich allerdings um ein mittels Virtualisierung gestartetes vollständiges Windows XP mit Service Pack 3. Viele Programme mit Hardwaretreibern, die unter Windows Vista und Windows 7 ihren Dienst versagen, werden auch im XP-Mode nicht lauffähig sein. Dasselbe gilt für DirectX-Anwendungen.

Den XP-Mode wird es nur für die Versionen Professional, Enterprise und Ultimate geben. Besitzer der Home- und Starter-Edition erhalten die notwendige Lizenz zum virtualisierten Betrieb von Windows XP nicht. Nach aktueller Planung wird Microsoft den XP-Mode nicht mit dem Distributionsmedium ausliefern, sondern zu einem späteren Zeitpunkt zum Download bereit stellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

15 Stunden ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

1 Tag ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

3 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

3 Tagen ago