Categories: WorkspaceZubehör

Stuttgart sagt Computerspiel-Wettbewerb ab

Die Stadt Stuttgart hat wegen des Amoklaufs von Winnenden die für den kommenden Freitag geplante Computerspiel-Veranstaltung (PDF) der ESL im Rahmen eines „Intel Friday Night Game“ abgesagt. Laut Wolfgang Schuster (CDU), Oberbürgermeister der baden-württembergischen Landeshauptstadt, könne man angesichts des Amoklaufs eine solche Veranstaltung derzeit nicht akzeptieren. „Wir sind das den Familien, Angehörigen und Freunden der Opfer schuldig.“

Mitverantwortlich am Spielverbot sei der ESL-Veranstalter Turtle Entertainment. Dieser habe die Turnierspiele Counter-Strike 1.6 und Counter-Strike: Source nicht durch unverfängliche Strategiespiele ersetzen wollen.

Die ESL distanzierte sich von den Vorwürfen der Stadt Stuttgart und des Hallenbetreibers. Der Dialog über eine Verschiebung der Veranstaltung oder die Verwendung anderer Spiele sei von der Stadt nicht gesucht worden, obwohl Turtle Entertainment jederzeit dialogbereit und lösungsorientiert gewesen sei. Man bedauere die Absage, denn der Event wäre eine ideale Möglichkeit gewesen, sich differenziert mit dem Thema Computerspiele als Teil der heutigen Jugendkultur auseinanderzusetzen.

Durch die Absage per Fax weniger als drei Tage vor Beginn des Aufbaus sei es nicht möglich, einen anderen Austragungsort zu finden. Man suche jedoch nach einem Ersatztermin für die laufende Saison. In welcher Form so ein Event stattfinden werde, sei noch nicht spruchreif.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

8 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago