Categories: Sicherheit

Trend Micro warnt Facebook-User vor dubioser Anwendung

Trend Micro hat Facebook-Nutzer vor einer Applikation gewarnt, die seit kurzem auf der Social-Networking-Plattform kursiert. „The Error Check System“, eine Anwendung, die nicht von Facebook selbst stammt, bringt Anwender durch gefälschte Fehlernachrichten dazu, ihr gesamtes Facebook-Profil mit allen persönlichen Daten offenzulegen.

Konkret versendet „The Error Check System“ E-Mails an Facebook-Nutzer, in denen behauptet wird, dass ein Freund einige Fehler in ihrem Facebook-Profil gefunden habe. Der Anwender wird aufgefordert, einen Link anzuklicken, um die angeblichen Fehlerbeschreibungen anzuzeigen. Folgt er dieser Aufforderung, startet die Installation der Applikation. Durch Manipulation des Standard-Facebook-Installationsfensters wird dabei verschleiert, dass die Anwendung vollen Zugriff auf alle persönlichen Daten im Facebook-Nutzerprofil erhält.

Darüber hinaus wird dem User nahegelegt, per Klick auch die Profile der Freunde zu überprüfen – und so setzt sich die Verbreitung fort. Trend Micro empfiehlt, derartige E-Mails sofort zu löschen.

Doch „The Error Check System“ wird auch für vorsichtige Nutzer, die auf Suchmaschinen wie Google nach Informationen zu dieser Anwendung fahnden, zur Falle: Sie erhalten als Suchergebnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit Internet-Seiten, die Links zu Malware enthalten, die sich teilweise als Sicherheitsprodukt tarnt.

Eine ähnliche Methode hatte Trend Micro schon früher beobachtet: Als der Webmail-Service Google Mail einige Stunden ausgefallen war, verwiesen plötzlich Suchergebnisse bei Google-Suchen nach „Google Mail down“ auf Webseiten, über die Malware bei Besuchern installiert werden sollte. Offensichtlich warten Cyberkriminelle auf solche Gelegenheiten, um innerhalb kurzer Zeit gefährliche Webseiten in den Google-Suchergebnissen zu platzieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

38 Minuten ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

16 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

21 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Tag ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago