Power-Tuning: XP mit Features von Windows 7 aufrüsten

Obwohl die Final frühestens im dritten Quartal erscheinen wird, hat Windows 7 schon reichlich Vorschusslorbeeren geernet. Nutzer der Beta 1 finden an der besseren Performance sowie an der ansprechenden Optik Gefallen. Zudem machen viele Detailänderungen die tägliche Arbeit etwas bequemer.

Da der Vorgänger Vista weniger überzeugt, werden ihn viele XP-Nutzer überspringen. Um die Wartezeit zu verkürzen, stellt ZDNet einige Tools vor, die XP um Windows-7-Funktionen erweitern.

Windows XP verhindert den Austausch von Themes, da dazu Systemdateien ausgetauscht werden müssen. Uxtheme Multi-Patcher deaktiviert diese Sperre zeitweise. Nach dem Klick auf den Button Patch muss man warten, bis sich der Windows-Dateischutz öffnet und meldet, dass Dateien durch unbekannte Dateien ersetzt wurden. Damit nicht wieder der Ursprungszustand hergestellt wird, ist ein Klick auf Abbrechen notwendig. Mit dem Tool kann Windows auch wieder in die Ausgangsversion gebracht werden.

Mit Windows 7 PDC Theme bekommt XP die Optik der ersten Vorabversion von Windows 7. Bevor die Software aufgespielt werden kann, muss Uxtheme Multi-Patcher die Themes-Sperre knacken. Nach dem Download ist es notwendig, zuerst die Anwendungen aus dem Ordner Styler Toolbar zu installieren, im Anschluss dann die Schriften und das eigentliche Theme.

Aerosnap ist eine kleine Anwendung, die dem Nutzer dabei hilft, Fenster auf dem Desktop anzuordnen, ihre Größe zu ändern oder zu maximieren. Es sorgt dafür, dass ein Fenster auf die Hälfte des Bildschirms skaliert wird, wenn man beim Verschieben mit der Maus den rechten oder linken Bildschirmrand berührt. Bei einer Berührung des oberen Bildschirmrandes wird das Fenster auf volle Größe maximiert. Zieht man es ab, nimmt es wieder die Ursprungsgröße ein. Dies entspricht der Aero-Snap-Funktion in Windows 7.

Der Taschenrechner unter Windows XP beherrscht nur ein paar grundlegende Rechenarten. Mit Power Calculator kann das OS mehr als nur dividieren, multiplizieren, addieren oder subtrahieren: Dem Tool sind auch Cosinus und Logarithmen keine Fremdworte. Einfache Funktionen stellt es als Graph dar, der als Bitmap gespeichert werden kann. Microsoft hat das Manko übrigens erkannt und die Funktionen des Rechners in Windows 7 deutlich ausgeweitet.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

3 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

4 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago