Categories: Software

Microsoft verbessert Vista-Kompatibilität zu älterer Software

Microsoft hat ein Tool veröffentlicht, das unter Vista für mehr Kompatibilität zu älteren Programmen sorgen soll. Die in einer Betaversion vorgestellte Software Microsoft Enterprise Desktop Virtualization (MED-V) basiert auch auf Technologien des Unternehmens Kidaro, das Microsoft im Mai 2008 übernommen hat.

„Unser wichtigstes Ziel war die Entwicklung einer Virtualisierungslösung für Unternehmen, um die Kompatibilitätsprobleme zu lösen, die sich vielen IT-Abteilungen mit ihren Geschäftsanwendungen beim Upgrade auf ein neues Betriebssystem wie Windows Vista stellen“, schreibt Ran Oelgiesser, leitender Produktmanager für MED-V, in einem Blogeintrag. „Mit MED-V 1.0 können virtuelle Umgebungen für Windows XP oder 2000 geschaffen und zentral verwaltet werden, um ältere Anwendungen auf Desktops mit Windows Vista auszuführen.“

MED-V setzt auf Microsofts Virtualisierungssoftware Virtual PC auf, läuft jedoch im Hintergrund. Der Nutzer sieht nur die Fenster der virtualisierten Anwendungen auf seinem Desktop, so als würden sie auf seinem Rechner und nicht auf einem virtuellen Computer ausgeführt. Zusätzlich können die in einer virtuellen Maschine installierten Anwendungen mit MED-V direkt aus dem Startmenu des Gastsystems heraus aufgerufen werden.

Interessierte Anwender können die Betaversion von MED-V 1.0 nach einer Registrierung kostenlos herunterladen. Die finale Version soll nach Angaben von Oelgiesser im zweiten Quartal als Teil des Microsoft Desktop Optimization Pack (MDOP) fertig gestellt werden. Weitere Information hat Microsoft auf einer Webseite zu MED-V bereitgestellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

1 Stunde ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

14 Stunden ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

2 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

2 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

2 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

2 Tagen ago