Amazon startet MP3-Musikdienst in Großbritannien

Amazon hat seinen Online-Musik-Shop Amazon MP3 nun offiziell in Großbritannien gestartet. Über ein Jahr nach dem erfolgreichen Launch des Dienstes in den USA können jetzt auch Briten auf das Angebot von mehr als 3,3 Millionen Songs zugreifen.

Im Gegensatz etwa zum Marktführer Apple mit seinem iTunes Store verzichtet Amazon auf einen Kopierschutz (DRM) und stellt seine Titel ausschließlich im MP3-Format zur Verfügung. „Der Start von Amazon MP3 in Großbritannien ist eine gute Neuigkeit für die Musikindustrie. Der Dienst hat seit seinem Start in den USA viele neue Musikkonsumenten angezogen und dadurch entscheidend zum Wachstum des digitalen Markts beigetragen“, sagte Ged Doherty, Vorsitzender von Sony BMG Music Entertainment in Großbritannien, gegenüber der BBC.

Amazon hatte bereits Ende Januar dieses Jahres angekündigt, mit seinem Musikdienst noch 2008 neben den USA auch in anderen Ländern starten zu wollen. Bill Carr, der zuständige Vice President für Digital Music bei Amazon, verwies dabei auf eine weltweite Nachfrage nach dem MP3-Download-Service. Es seien tausende Mails aus aller Welt bei dem Online-Händler eingegangen, die nach dem internationalen Start des Diensts gefragt hätten. Ob und wann Amazon MP3 nach Deutschland kommt, verriet er jedoch nicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

59 Minuten ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

7 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago