Categories: MarketingUnternehmen

IDC senkt Prognose für IT-Ausgaben im EMEA-Raum

IDC hat seine Prognose für die IT-Ausgaben im EMEA-Raum für das Jahr 2009 gesenkt. Gegenüber seiner letzten Voraussage von vor Beginn der Finanzkrise hat das Martforschungsunternehmen seine Erwartungen halbiert: Statt eines Plus von sechs Prozent für die Märkte in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika erwarten die Analysten nur noch drei Prozent Wachstum.

„Der IT-Markt in Westeuropa hat eine Phase sehr geringen Wachstums erreicht, die noch einige Zeit anhalten wird“, sagte Marcel Warmerdam, IDC-Forschungsdirektor für die europäischen IT-Märkte. „Viele IT-Anwender setzen bereits neue Prioritäten und verschieben oder stornieren geplante Projekte.“

Die Märkte in Zentral- und Osteuropa sowie im Mittleren Osten und in Afrika sind nach Ansicht von IDC nicht so stark von der Finanzkrise betroffen wie Westeuropa. Während das Wachstum im Westen voraussichtlich auf rund 1,2 Prozent sinken wird, prognostiziert IDC für die anderen Regionen ein Plus zwischen 8,5 und 9,4 Prozent.

Warmerdam nannte mit IP-Telefonen und Smartphones aber auch Bereiche, in denen weiterhin mit zweistelligen Wachstumsraten zu rechnen sei. Auch das Interesse an Open Source, Green-IT und Virtualisierung nehme weiter zu.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

8 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago