Categories: Unternehmen

T-Systems bietet SAP-Hosting zum monatlichen Paketpreis

T-Systems bietet jetzt SAP-Hosting zum monatlichen Paketpreis an. Die Kosten für den Kunden errechnen sich aus der Gesamtzahl der SAP-Nutzer, dem benötigten Speicherbedarf sowie der gewünschten Verfügbarkeit. Alle drei Parameter lassen sich kurzfristig dem Bedarf anpassen.

Die Paketpreise enthalten die erforderliche Hardware in einem T-Systems-Rechenzentrum, die laufende Wartung, die Netzwerkanbindung, Firewall-Lösungen sowie täglich ein Backup aller Systeme und Daten. Die Pauschale enthält zusätzlich den Netzanschluss der Systeme über Multiprotocol Label Switching (MPLS). Damit sollen Zugriffe auf geschäftkritische SAP-Daten priorisiert werden. Bei 100 Nutzern beträgt die Bandbreite 1 MBit/s, bei 500 Usern 4 MBit/s. Den Betrieb der Systeme kontrollieren angeblich SAP-Experten rund um die Uhr.

Die Preise liegen beispielsweise für 100 User, 400 GByte Speicherplatz sowie einer Verfügbarkeit von 98 Prozent bei 55 Euro pro Nutzer und Monat. Bei 200 Usern und 500 GByte Speicher beträgt die Monatspauschale pro Arbeitsplatz 32 Euro, bei 500 Anwendern und 800 GByte liegt sie bei 18 Euro.

Für höhere Verfügbarkeit muss auch etwas mehr bezahlt werden. Erwartet der Kunde beispielsweise 99,5 Prozent, beträgt der monatliche Preis bei 500 Nutzern 21 Euro statt 18 Euro, bei 100 Nutzern 63 statt 55 Euro.

Als wichtigsten Vorteil gegenüber einer klassischen Betriebslösung nennt T-Systems, dass die Infrastruktur nicht auf den Maximalbedarf ausgelegt sein müsse, sondern sich innerhalb weniger Stunden dem Bedarf anpassen lasse. Das gelte sowohl für zusätzlichen als auch für reduzierten Kapazitätsbedarf.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

3 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

10 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

11 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

23 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

23 Stunden ago