Categories: Unternehmen

Ebay Deutschland verlagert Abteilungen ins Ausland

Ebay Deutschland wird in den nächsten Wochen angeblich Stellen streichen und seine Abteilungen Marketing und Technik von Berlin ins Ausland verlagern. „Alle Organisationseinheiten in anderen Ländern werden abgeschafft und nach Zürich und London verschoben. Damit wird Ebay Deutschland operativ faktisch zugemacht“, zitiert die „Wirtschaftswoche“ einen Insider.

Die operative Führung für das Deutschland-Geschäft erfolgt dem Bericht zufolge künftig von Zürich aus und wird von der amerikanischen Konzernzentrale gesteuert. Die Technik für alle Ebay-Marktplätze in Europa zieht nach London um.

In Deutschland müssen rund 100 der 1250 Mitarbeiter gehen. Die Betroffenen hätten ihre Kündigung bereits erhalten, heißt es. Nach der Umsetzung des von Konzernchef John Donahoe ausgegebenen Restrukturierungsplans werden in Berlin dann nur noch der europaweite Kundenservice mit rund 900 Mitarbeitern sowie eine kleine PR-Abteilung ansässig sein.

Zurzeit laufen Verhandlungen, welche Mitarbeiter nach London oder Zürich wechseln sollen. Wie viele Beschäftigte umziehen müssen, ist noch unklar. Um steigenden Personalkosten entgegenzuwirken und das Unternehmen zu stärken, baut Ebay weltweit zehn Prozent seiner rund 16.000 Arbeitsplätze ab.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

10 Minuten ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

16 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

18 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

22 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago