LG: Notebook-Display begrenzt Blickwinkel auf Knopfdruck

LG Display hat ein LCD-Panel für Notebooks vorgestellt, dessen seitlicher Betrachtungswinkel sich per Knopfdruck auf 60 Grad reduzieren lässt. Dadurch kann der Sitznachbar in Zug oder Flugzeug die Bildschirminhalte nicht mehr erkennen.

Normalerweise bietet das 14,1-Zoll-Panel einen Einblickwinkel von 175 Grad. Was beispielsweise bei Teamgesprächen von Vorteil ist, birgt an öffentlichen Orten aber auch Gefahren. Bei reduziertem Einblickwinkel lassen sich Daten am Bildschirm nur aus relativ gerader Position lesen.

Bisher konnte ein vergleichbarer Schutz der Privatsphäre nur mithilfe von speziellen Folien erzielt werden, die der Nutzer bei Bedarf am Bildschirm befestigen muss. Diese Lösungen hatten laut LG Display den Nachteil, dass sie die Darstellungsqualität negativ beeinflussten. Das sei bei der Neuentwicklung nicht der Fall.

Der Hersteller hat nach eigenen Angaben in diesem Monat mit der Massenfertigung der Blickschutz-Panels begonnen. Wann erste Notebooks mit der Technologie auf den Markt kommen sollen, ist allerdings noch nicht bekannt.

Dell hatte Ende September eine ähnliche Technik vorgestellt. Das Latitude E6400 verkleinert auf Wunsch den seitlichen Blickwinkel mittels eines Pixelmusters, das sich nur minimal auf die Helligkeit auswirken soll.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

3 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago