Categories: Workspace

Sun und Fujitsu präsentieren Enterprise-Serverlösung

Sun und Fujitsu haben einen Server mit dem Namen Sparc Enterprise T5440 vorgestellt. Die Hardware im 4U-Format ist unter anderem für Enterprise Resource Planning, Customer Relationship Management und OLTP-Datenbank-Verwaltung konzipiert. Im Online-Shop von Sun ist der Server ab sofort für 35.800 Euro erhältlich.

Der T5440 unterstützt bis zu 32 Prozessorkerne und 512 GByte Hauptspeicher. Mit einer optionalen externen I/O-Erweiterung stehen 28 PCI-E-Slots zur Verfügung. Die maximale I/O-Bandbreite des Servers liegt bei 10 GByte pro Sekunde.

Eine intelligente Lüftersteuerung passt die Kühlleistung an die aktuellen Temperaturen in der in verschiedene „Cooling Zones“ unterteilten Hardware an. Das wirkt sich laut Hersteller nicht nur positiv auf den Energieverbrauch, sondern auch auf den Geräuschpegel sowie die Vibrationen und damit die Lebensdauer der Komponenten aus.

Eine Virtualisierungsfunktion ermöglicht den Betrieb mehrerer Solaris-Umgebungen gleichzeitig auf dem Server. Nutzer von Solaris 8 und 9 haben so die Möglichkeit, ihre bestehende physikalische Umgebung in einen virtuellen Container in Solaris 10 zu übertragen. Das noch für Oktober angekündigte Solaris 10 10/08 soll Verbesserungen des Dateisystems ZFS und erweiterte Recoveryfunktionen beinhalten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

57 Minuten ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

24 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago