Categories: Unternehmen

Intel kritisiert Aufspaltung von AMD

Intel hat den vorgestern von AMD angekündigten Verkauf von dessen Produktionsstätten an den Investor Advanced Technology Investment Co (ATIC) aus Abu Dhabi kritisiert. Nach Ansicht von Intel könnte der Verkauf gegen ein im Jahr 2001 abgeschlossenes Lizenzabkommen verstoßen, mit dem Intel und AMD einander Nutzungsrechte an Patenten einräumen.

Intel-Sprecher Chuck Mulloy erklärte, sein Unternehmen habe noch einige Fragen zu der Struktur des neuen Unternehmens Foundry Company, das AMD gemeinsam mit ATIC führen wird. Mit 55,6 Prozent verfügt ATIC über die Mehrheit der Anteile an Foundry, während beide Partner die gleichen Stimmrechte erhalten.

Das bisher nur in Teilen veröffentlichte Lizenzabkommen zwischen Intel und AMD sieht jedoch vor, dass AMD mindestens 20 Prozent seiner Chips in eigenen Betrieben fertigen muss. Intel wird nun prüfen müssen, ob die neuen Besitzverhältnisse der AMD-Fabriken dieser oder ähnlichen Klauseln des Patentabkommens entsprechen.

Eine Aufkündigung des gegenseitigen Lizenzabkommens hätte für beide Unternehmen unabsehbare Folgen. AMD erhält über das Abkommen die Nutzungsrechte an der x86-Prozessortechnologie von Intel, und Intel darf die von AMD entwickelte 64-Bit-Technik einsetzen, die heute fast alle Prozessoren verwenden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

3 Stunden ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Stunden ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Stunden ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

6 Stunden ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

10 Stunden ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

11 Stunden ago