Categories: Workspace

Logitech-Maus haftet am Notebook

Mit der kabellosen V550 Nano hat Logitech eine Lasermaus auf den Markt gebracht, die sich mit einer sogenannten Clip-and-Go-Vorrichtung an Notebooks befestigen lässt. Dies soll den Transport von Notebook und Maus etwa über den Gang auf dem Weg zu einem Meeting erleichtern.

Die V550 Nano besitzt einen Nano-Empfänger, der acht Millimeter aus dem Rechner herausragt, also nicht ausgesteckt werden muss, wenn das Notebook eingepackt wird. Sie bietet eine Akkulaufzeit von bis zu 18 Monaten. Die Maus schaltet sich automatisch aus, sobald sie in die Halterung eingesteckt beziehungsweise der Nano-Empfänger in der Maus verstaut wird. Mit dem Tastenrad der V550 kann der Anwender Dokumente oder Webseiten durchscrollen. Durch Drücken des Tastenrads wechselt er in den schrittweisen Bildlaufmodus, um Listen, Charts oder Fotos zu durchblättern.

Die neue Logitech-Maus ist sowohl zu PCs als auch zu Mac-Rechnern kompatibel. Die Clip-and-Go-Befestigung kann mit sämtlichen Notebook-Modellen genutzt werden. Die V550 Nano ist in zwei Farbkombinationen erhältlich: Grau mit Silberakzenten und Silber mit Blauakzenten. Sie wird mit zwei Clip-and-Go-Halterungen in Silber und Schwarz geliefert. Der Preis beträgt 49,99 Euro.




Die Logitech V550 Nano eignet sich für Notebook-Besitzer, die nicht gern das Touchpad nutzen (Foto: Logitech).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

4 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago