Microsoft meldet Verdopplung der 64-Bit-Vista-Nutzer

Seit März hat sich laut Microsoft die Anzahl der PCs mit der 64-Bit-Version von Windows Vista verdoppelt, die auf Windows Update zugreifen. Der Anteil neuer PCs mit 64-Bit-Vista stieg von März bis Juni in den Vereinigten Staaten von 3 auf 20 Prozent. „Der Umstieg auf 64 Bit geht deutlich schneller voran als der Umstieg auf 32 Bit damals“, schreibt Chris Flores, Direktor des Windows Client Communications Team, in einem Blogeintrag.

Um Probleme beim Umstieg auf die 64-Bit-Version von Vista zu vermeiden, empfiehlt Flores jedoch, ein vorinstalliertes System zu kaufen, statt einen vorhandenen PC umzurüsten. „Man muss sich auch genau überlegen, welche Peripheriegeräte und Software man verwenden will.“ Produkte mit dem Logo „Works with Windows Vista“ oder „Certified for Windows Vista“ sollten sowohl zu 32-Bit- als auch zu 64-Bit-Versionen kompatibel sein, sagte Flores. Für alle anderen Produkte verwies er auf das Windows Vista Compatibility Center.

Flores erklärte, die größten Unterschiede zwischen einem 32-Bit- und einem 64-Bit-Betriebssystem ergäben sich durch die Verwendung von auf 64 Bit optimierter Software wie Adobe Lightroom oder Adobe Photoshop. „Wer seinen PC nur für wenige Aufgaben nutzt und selten mehrere Programme gleichzeitig verwendet, wird kaum eine bessere Performance feststellen können.“ Allerdings sei es nie verkehrt, sich auf die Zukunft oder ungeplante Anforderungen vorzubereiten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

10 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

11 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago