Asus hat mit dem VW223B einen 22-Zoll-Widescreen auf den Markt gebracht, der mittels eines integrierten 3-Port-USB-Hub und Asus‘ EZLink-Technologie ein Videosignal von einem PC zu mehreren Monitoren gleichzeitig übertragen kann. Insgesamt lassen sich mit der Multidisplay-Lösung bis zu sechs Bildschirme in Reihe schalten.
Aufgrund des im Monitor integrierten Chipsatzes müssen die einzelnen Displays nicht am PC konfiguriert werden. Wie eine Art Grafikkarte leitet der EZLink-Chip das Eingangssignal automatisch weiter. Dazu müssen Anwender nur den mitgelieferten Treiber installieren und mehrere VW223B-Modelle per USB aneinander anschließen. Mit Trennung der USB-Verbindung werden die Bildinhalte wieder auf dem Hauptmonitor ausgegeben, und alle anderen Displays wechseln zurück in ihre Ausgangskonfiguration.
Der VW223B hat eine native WSXGA+-Auflösung von 1680 mal 1050 Bildpunkten. Das Bildformat kann von 16:10 auf 4:3 umgeschaltet werden. Laut Hersteller erreicht der 22-Zöller einen dynamischen Kontrastwert von 3000:1 (statisch: 1000:1) und eine Helligkeit von 300 Candela pro Quadratmeter.
Die Reaktionsgeschwindigkeit gibt Asus mit 5 Millisekunden an. Der maximale Betrachtungswinkel liegt horizontal bei 170 Grad und vertikal bei 160 Grad. Zum Anschluss an den PC steht neben USB lediglich ein VGA-Port zur Verfügung, DVI oder HDMI fehlen.
Der VW223B ist ab sofort für 239 Euro im Handel erhältlich. Im Lieferumfang sind ein VGA-, USB-, Audio- und Netzkabel enthalten. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre, inklusive Vor-Ort-Austausch-Service.
Der VW223B kommt mit integriertem 3-Port-USB-Hub (Bild: Asus). |
Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…